Eignet sich ein Monolaserdrucker für mich?

Der Laserdrucker wurde 1937 vom Physiker Chester F. Carlson (1906-1968) erfunden. Damals war die Erfindung ein Meilenstein.

Doch wie verhält es sich heute? Welche Vorteile bieten sich und was genau kann ein Monolaserdrucker eigentlich genau? Das alles erfährst Du in folgendem Artikel.

Was ist ein Laserdrucker?

Generell unterscheidet man bei Druckern zwischen Laserdruckern und Tintenstrahldruckern. Der Unterschied liegt in der Drucktechnik. Bei Laserdruckern differenziert man zusätzlich zwischen Farblaserdruckern und Monochrom Laserdrucker.

Farblaserdrucker benutzen mehrere farbige Tonerkartuschen als Verbrauchsmaterial (Schwarz, Cyan, Magenta, Gelb). Monolaserdrucker andererseits verwenden nur schwarze Tonerkartuschen.

Warum Monolaserdrucker?

Häufig finden diese Drucker ihre Verwendung in Büros oder Arztpraxen. Eigentlich überall dort, wo viel und schnell gedruckt werden muss.

Monolaserdrucker oder auch Schwarz-Weiß Laserdrucker genannt sind wahre Arbeitstiere was die Druckgeschwindigkeit angeht. Dadurch, dass nur eine Farbe gedruckt werden muss, ist die Druckgeschwindigkeit sehr hoch. Jedoch kann es auch sein, dass der Drucker dadurch sehr laut wird.

Im Gegensatz zu Tintenstrahldruckern ist die Druckqualität bei Textdokumenten von Laserdruckern wesentlich besser.

Tintenstrahldrucker eignen sich besser für Fotodrucke.

Der wohl größte Vorteil eines Schwarz-Weiß Druckers liegt wohl in den niedrigen Folgekosten. Da nur eine schwarze Tonerkartusche benötigt wird, sind die Verbrauchsmaterialkosten sehr gering.

Doch nicht nur die Folgekosten sind sehr gering. Auch die Anschaffungskosten der Drucker selber sind in den letzten Jahren stetig gesunken. Manche Drucker bekommt man bereits ab 30€.

Überblick

  • Sehr schneller Druckvorgang
  • Druckqualität im Textdruck
  • Geringe Druckosten pro Seite
  • Geringe Anschaffungskosten

Fazit: Für wen eignen sich Monolaserdrucker?

Falls Du zu den Menschen gehörst, die viele Textdokumente drucken müssen, dann ist ein Monolaserdrucker genau das Richtige für dich. Falls Du jedoch eher deine letzten Urlaubsfotos ausdrucken möchtest, dann empfehlen wir dir lieber einen Multifunktionsdrucker.